Medienpsychologische Beiträge für Qwant
Der französische Suchmaschinenbetreiber Qwant startete 2017 eine Kampagne in verschiedenen europäischen Sprachen, um für seine strengen Datenschutzbestimmungen zu werben. Hierfür wurden auch medienpsychologische Fragen gestellt. Seit 2020 wird Qwant in Frankreich als Standardsuchmaschine der Verwaltungsbehörden eingesetzt.
Originalspot "Die Suchmaschine, die Ihre Privatsphäre respektiert" (Französisch)
1. Warum geben Menschen im Internet mehr über sich preis als in der realen Welt? (Französisch)
2. Was unterscheidet Online- von Offline-Kommunikation? (Spanisch)
3. Werden bestimmte Informationen als besonders schützenswert empfunden? (Deutsch)
4. An welche innere Regel kann man sich halten? (Portugiesisch)
5. Ist Datenschutz überhaupt ein menschliches Bedürfnis? (Italienisch)
6. Fördert das Internet Gefühle? (Niederländisch)
7. Warum sind Meinungsäußerungen in der realen Welt zurückhaltender? (Russisch)